HeizungsJournal Erneuerbare Energien

18. Juni 2021
Frau Müller aus Bremen hatte die üblichen elektrischen Verbraucher ihres Heims, ein 2014 gebautes Fachwerkhaus mit 180 m² Wohnfläche, schon seit einiger Zeit mit Hilfe von Photovoltaik (PV) plus Stromspeicher weitgehend autark betrieben. Die 8,6 kWh nutzbare Akku-Kapazität und die 9,3 kWp PV-Anlage auf dem Dach hatten für die Küchenmaschinen nebst der Luftwärmepumpe mit Fußbodenheizung bis dato ausgereicht und die Technik hat gut funktioniert. Doch kam im März 2019 als weiterer Konsument ein elektrischer „Fiat Abarth“ hinzu. Diesen Zuwachs verkraftete der vorhandene Batteriespeicher „CrystalTower“ nicht mehr, beziehungsweise nicht effizient genug, denn er sollte zusätzlich tagsüber noch die Solarenergie für die abendliche Tankfüllung des „Abarth“ einlagern. Das bedurfte einer Aufstockung.
30. Mai 2021
Energieautarke Häuser und Gewerbebetriebe, mitsamt solarer Elektromobilität, Wirklichkeit werden zu lassen, ist die Vision von E3/DC.
29. Mai 2021
Ein Großteil des privaten Energieverbrauchs entfällt in Deutschland neben der Mobilität auf die Gebäudeheizung und Brauchwarmwasserbereitung.
28. Mai 2021
1968 startete das Wärmepumpen-Zeitalter in Deutschland: Klemens Waterkotte hatte die erste Fußbodenheizung auf Basis oberflächennaher Geothermie realisiert.
14. Mai 2021
Thorsten Kasten ist zum Mitglied des Vorstands des Deutschen Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Verbands bestellt worden.
08. Mai 2021
Mit dem Gebäudeenergiegesetz (GEG) werden PV-Anlagen und das indirekte elektrische Heizen via Wärmepumpe noch attraktiver. Und das direkte elektrische Heizen wird wieder hoffähig. Der Auslauf der Förderung von 20 Jahre alten PV-Anlagen verunsichert allerdings die Betreiber: abschalten oder umstrukturieren? Das HeizungsJournal unterhielt sich über diese und andere Themen aus dem Strom- und Stromgerätegeschäft mit Karlheinz Reitze, Geschäftsführer der Viessmann PV + E-Systeme GmbH. Die Gesellschaft ist für das Elektrobusiness der Unternehmensgruppe zuständig.

Top 3 gelesene Artikel

Legen Sie Ihr persönliches Dashboard an
– nutzen Sie die Vorteile der TGA Contentbase!
Jetzt registrieren

Von A wie Abgasmessgerät bis Z wie Zentrale Wohnraumlüftung
– im Fachlexikon werden Sie fündig!
Jetzt entdecken

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto? Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren