Artikel

Mühlen und mehr

Die Energieversorgung der Heizungspufferspeicher in der Heizzentrale erfolgt durch ein Blockheizkraftwerk (BHKW) mit 32 kW thermischer Leistung in Kombination mit einem 150-kW-Gas-Brennwertgerät als Spitzenlastkessel. Uponor Kamo lieferte die gesamte Lösung, bestehend aus 56 Wohnungsstationen, zwei Pufferspeichern mit jeweils 1.500 Litern, Filtersystemen sowie einer vorgefertigten Pumpengruppe inklusive Regelungstechnik. „Eine Lösung aus einer Hand – das bietet Sicherheit, denn alle Systemkomponenten sind aufeinander abgestimmt“, sind sich die TGA-Fachplanerinnen Anne Kilz und Heike Mandler einig.

Das Bild zeigt die Innenansicht Unterputzkasten.
Quelle: Uponor Kamo
Großen Wert legten die Projektbeteiligten auf eine ansprechende Optik der Wohnungsstationen. Anstatt einer Estrichprallleiste wurde hier ein Aufnahmeblech verwendet. Somit konnte die Sockelleiste ohne Unterbrechung verlegt werden. Des Weiteren sind die Abschlussrahmen der Unterputzkästen wandbündig.

Fokus auf effektive Installation

Dem ausführenden SHK-Fachbetrieb, Silvio Deutsch GmbH, war darüber hinaus eine zeitsparende Installation der Komponenten wichtig. So wurden die Unterputzkästen der Wohnungsstationen bereits ab Werk vorgefertigt mit Anschlussschienen, Heizkreisverteilern sowie Stellantrieben bzw. vorverdrahteter Einzelraumregelung und mit dem Kamo-Regelverteiler „Raummatic“ geliefert. „Ein zügiges Vorankommen auf der Baustelle ist Gold wert“, bringt es Marcel Roth, Projektleiter bei der Silvio Deutsch GmbH, auf den Punkt.

„Wir passen uns damit an die Anforderungen des Marktes an“, erläutert Techniker Kai Guggenmoser. „Durch einen hohen Vorfertigungsgrad von Herstellerseite werden die Anschlussarbeiten vor Ort geringstmöglich gehalten. Also nur kurz anschließen und es läuft“, betont er.

Durch die Klemmleiste „Raummatic Komfort“ erfolgt über einen Wahlschalter die Zuordnung der Stellantriebe auf die Raumthermostate (Zonen). Das bauseitige Verdrahten entfällt und es ist auch möglich, die zugeordneten Zonen im Nachhinein zu ändern. Dem Raumthermostat können dabei auch mehrere Stellantriebe zugeordnet werden.

„Eine großartige Sache – das spart Zeit und Geld. Fehlerquellen durch falsches Anschließen entfallen“, unterstreichen die SHK-Fachhandwerker Marcel Roth und Mike Gerstenberger vom Meisterbetrieb Silvio Deutsch die Vorzüge der anschlussfertigen Uponor-KaMo-Produkte. „Eine Herausforderung ist des Weiteren der hydraulische Abgleich – gefordert, aber oftmals mangelhaft umgesetzt. Durch die integrierten Differenzdruckregler innerhalb der Wohnungsstationen wird der hydraulische Abgleich des Wärmeverteilnetzes sicher und zuverlässig vorgenommen, zusätzliche Strangregulierventile oder weitere Differenzdruckregler sind nicht nötig“, so Kai Guggenmoser.

Das Bild zeigt Marcel Roth.
Quelle: Uponor Kamo
Marcel Roth, Projektleiter beim ausführenden SHK-Fachbetrieb Silvio Deutsch GmbH, schätzt die Installationsvorteile industriell vorgefertigter Systeme.

Weiterführende Informationen: https://ibh-erfurt.de/

Freitag, 12.08.2022

Galerie

  • Die neuen Wohnungen im Objekt „Wohnen am Walkstrom“ sind sehr begehrt. Sie bestechen auch durch ihre attraktive Lage nahe der Stadtmitte von Erfurt.
  • „Dieses Projekt zeigt, dass Energieeffizienz, Hygiene und Komfort keinesfalls in einem Zielkonflikt stehen. Vielmehr kann durch eine sorgfältige Berücksichtigung und Planung aller Komponenten ein wertvoller Beitrag geleistet werden bei der Schaffung neuen Wohnraums“, ziehen die TGA-Fachplanerinnen Anne Kilz (re.) und Heike Mandler vom Ingenieurbüro Hirsch GmbH ein Fazit.
  • Großen Wert legten die Projektbeteiligten auf eine ansprechende Optik der Wohnungsstationen. Anstatt einer Estrichprallleiste wurde hier ein Aufnahmeblech verwendet. Somit konnte die Sockelleiste ohne Unterbrechung verlegt werden. Des Weiteren sind die Abschlussrahmen der Unterputzkästen wandbündig.
  • Marcel Roth, Projektleiter beim ausführenden SHK-Fachbetrieb Silvio Deutsch GmbH, schätzt die Installationsvorteile industriell vorgefertigter Systeme.
Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren