Artikel

Mehr Sonnenwärme im Südwesten

Das Bild zeigt die Dachfläche.
Quelle: Paradigma
Die Solarthermie-Kollektoren sind jeweils 34 m² mit der Ausrichtung nach Osten und 34 m² mit der Ausrichtung nach Westen angebracht.

Solartechnik statt Dämmung

Die Ost-West-Kaskade in Bietigheim stellt beeindruckend unter Beweis, dass sich auch ohne bauliche Dämmmaßnahmen die energetische Qualität eines Gebäudes durch die richtige Gestaltung der Anlagentechnik deutlich steigern lässt. Im Zusammenspiel mit einem hydraulischen Abgleich, stromsparenden Heizungsumwälzpumpen und dem Einsatz moderner Heiztechnik ließ sich der Energieverbrauch der beiden Mehrfamilienhäuser um bis zu 35 Prozent senken. Gleichzeitig bekamen die Eigentümer Fördergelder in Höhe von 57.000 Euro für die gesamte Anlage und die Heizungsoptimierung vom BAFA – die Antragstellung lief ebenfalls über den Fachbetrieb Staiger.

Weiterführende Informationen: https://staiger-solar.de/

Mittwoch, 23.11.2022

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren