Inhaltsverzeichnis
Artikel

Im Interview: Javier Castell Codesal und Dr. Christian Waluga von liNear

Die TGA-Branche bewegt uns – und wir bewegen sie.

Fotocollage mit einer Skyline.
Quelle: liNear

Nicht zuletzt durch die politische Entscheidung, BIM zukünftig verpflichtend zu machen, führt für alle Dienstleister im Baugewerbe langfristig kein Weg mehr daran vorbei. Auch nichtstaatliche Auftraggeber verlangen immer häufiger eine BIM-konforme Planung ihrer Projekte. Hierbei sind die Anforderungen sehr unterschiedlich – zudem existiert keine eindeutige Definition eines BIM-Prozesses. Vielmehr wird auf Projektebene entschieden, wie genau der Prozess zu gestalten ist. Während die einen hier nur den anfänglichen Mehraufwand sehen, neue Arbeitsmethoden im Unternehmen zu etablieren, haben andere bereits erkannt, welche Chancen die Integrale Planung für die Baubranche und auch für das eigene Unternehmen bietet. "Wer also bereits begonnen hat oder jetzt mit der digitalen Transformation startet, hat die Möglichkeit, an den Aufgaben zu wachsen und sich eine gute Ausgangslage für die Zukunft zu schaffen. Der Übergang von »3D plus Daten« hin zu echter integraler Planung kann auch in kleinen Schritten geschehen, wichtig ist nur, überhaupt mal anzufangen", betonen Javier Castell Codesal, Mitglied der Geschäftsführung, und Dr. Christian Waluga, stellvertretender Leiter Produktentwicklung, von der liNear GmbH im Interview mit der Redaktion Integrale Planung.

Sehr geehrter Herr Castell Codesal, Sie sind schon seit vielen Jahren Entwicklungsleiter beim Softwarehaus liNear und gehören hier seit fast fünf Jahren der Geschäftsführung an. Welche maßgeblichen Veränderungen konnten Sie in der letzten halben Dekade in der Branche ausmachen?

Castell Codesal: Die in meinen Augen wichtigste Veränderung ist eindeutig die digitale Transformation. Das Bewusstsein dafür, dass die eigene digitale Arbeitsweise am PC nur eine erste Voraussetzung ist, ist in den letzten Jahren erst gereift. Viele haben aber mittlerweile verstanden, dass die hehren Ziele, für die die Transformation letztendlich steht, erst erreicht werden können, wenn auch alle Prozesse im Bauwesen digital werden. Das Digitale bringt uns die Möglichkeit, eindeutig zu kommunizieren. Ohne Missinterpretation und ohne Transportverluste. Diese Möglichkeiten richtig einzusetzen, ist die aktuelle Herausforderung. Aber die Branche ist schon dabei. Beispielsweise sind Prozessfragen, wie "Wer braucht wann was und wie?", in den Vordergrund gerückt und werden gerade beantwortet.

Foto von Javier Castell Codesal.
Quelle: liNear
"Das Digitale bringt uns die Möglichkeit, eindeutig zu kommunizieren. Ohne Missinterpretation und ohne Transportverluste. Diese Möglichkeiten richtig einzusetzen, ist die aktuelle Herausforderung", so Javier Castell Codesal, der bereits seit 1999 das Thema TGA-Software im Bauwesen bei liNear entwicklungsseitig begleitet.

Welche wichtigen Meilensteine hat dabei das Unternehmen liNear gemeistert?

Castell Codesal: Bei uns ist die Prozessunterstützung mittlerweile fester Bestandteil der Software geworden. Werkzeuge wie die zur Kollisionsprüfung und die zur Schlitz- und Durchbruchsplanung gab es bei uns schon vorher, aber der Fokus hat sich heute verschoben. Haben wir vorher bei den Ergebnissen aufgehört und es dem Anwender überlassen, wie er damit im Planungsprozess umgeht, unterstützen wir heute auch die dazugehörigen digitalen Prozesse. Und zwar nahtlos integriert in die Werkzeuge. Hier liegen die Vorteile der digitalen Transformation auf der Hand, denn die Kommunikation mit den Planungsbeteiligten bekommt damit auf einmal eine eindeutige Sprache und eine klare Struktur.

Mit unserer Edition "Integrale Planung" sind wir nunmehr auch fünf Jahre aktiv und als Beobachter des Marktes kann man das Gefühl bekommen, dass die Vokabel des integralen bzw. integrierten Planens, Bauens und Betreibens – langsam aber sicher – im allgemeinen Wortschatz und Sprachgebrauch angekommen ist. Wie sehen Sie das?

Castell Codesal: Es gibt mittlerweile tatsächlich sehr viele, die ihren Wortschatz ganz selbstverständlich um diese Begriffe erweitert haben. Wir erleben jedoch immer wieder auch Situationen, in denen die dahintersteckenden Konzepte – und oft auch die Begriffe – noch Neuland sind. Das "erdet" und lässt einem klar werden, dass nicht jeder den aktuellen Entwicklungen mit der angenommenen Aufmerksamkeit folgt, oft einfach aus Mangel an Zeit. Wir verstehen es als Aufgabe, der Software die Konzepte der integralen Planung "natürlich" in den Arbeitsalltag einfließen zu lassen – auch ohne "Auswendiglernen“ der Begriffslexika.

Sehr geehrter Herr Waluga, wie sieht es Ihrer Meinung nach in den deutschen Architektur-, Ingenieur- und Planungsbüros aus in Sachen "integraler Planung". Wird aus der Floskel denn gelebte Praxis?

Waluga: Wo in der Vergangenheit fast jeder "BIM" im Schaufenster stehen hatte, fand man hinter der Fassade oft erschreckend konventionelle Prozesse, die auf drei Dimensionen mit zusätzlichen Daten angehoben wurden. Seit etwa zwei Jahren bemerken wir allerdings eine deutliche Wandlung in Art und Qualität der Fragen, die so von außen auf uns zukommen. Die Wichtigkeit von Rollen und Vereinbarungen im Planungsprozess wird klarer und man stellt sich mal die Frage, ob Freitexte wirklich der Weisheit letzter Schluss sind, wenn man an Digitalisierung denkt. Dabei zeichnet sich immer mehr ab, dass wir als Software-Hersteller darauf Acht geben müssen, dass nicht ein Workaround zur Regel der Technik erklärt wird. Gute Werkzeuge entwickeln sich entlang der Prozesse, nicht umgekehrt. Man darf einfach nicht an der Schnittstelle aufhören zu denken. BIM ist zwar offen und flexibel, am besten funktioniert es aber, wenn ich nicht während meiner Teilaufgabe schon aus zig Quellen Tools "zusammenstöpseln" muss.

Foto von Christian Waluga.
Quelle: liNear
"Seit etwa zwei Jahren bemerken wir eine deutliche Wandlung in Art und Qualität der Fragen, die so von außen auf uns zukommen. Die Wichtigkeit von Rollen und Vereinbarungen im Planungsprozess wird klarer", betont Dr. Christian Waluga, der als Geschäftsführer der jüngst gegründeten liNear Building Labs GmbH unter anderem in die Richtlinienarbeit und in internationale Forschungsprojekte involviert ist.

Welche Hemmnisse und Hürden stehen einer flächendeckenderen Verbreitung dieser Denk- und Arbeitsweise noch im Weg und wie lassen sich diese beseitigen?

Waluga: Ich denke, die vollen Auftragsbücher tragen eine Teilschuld. Wer sich mit dieser neuen Denkweise beschäftigen will, der macht dies oft aus eigenem Antrieb neben dem Hauptjob. Dabei wird man gleich erschlagen mit Informationen, was es leicht macht, die Lust zu verlieren. Es gibt unzählige neue Vokabeln, die – zu allem Überfluss – im Laufe der Zeit auch noch umdefiniert werden. Ein beliebtes Beispiel hierfür ist die Abkürzung "LoD", bei der aus "Detail" irgendwann über Nacht "Development" wurde und anschließend im Rahmen der ISO-Normung die Ersetzung durch "LoIN" stattfand. Nun fragen sie mal drei zufällig ausgewählte Ingenieure, was das alles konkret für sie bedeutet, und ihnen wird klar, wo die Probleme bei der flächendeckenden Einführung momentan noch liegen. Beseitigen können wir diese nur, indem wir BIM konsequent vom Flipchart in die Praxis bringen. Der Übergang von "3D plus Daten" hin zu echter integraler Planung kann auch in kleinen Schritten geschehen, wichtig ist nur, überhaupt mal anzufangen.

Apropos "Praxisfragen lösen": Die Neugründung liNear Building Labs, welche Sie leiten, will sich genau an dieser Stelle positionieren. Bitte geben Sie unseren Lesern – sprich: den planenden Praktikern – einen Überblick zum Profil und zur Strategie des "Start-ups".

Waluga: liNear bezieht seit jeher die Ideen für neue Produkte oder Verbesserungen aus dem Feedback seiner Anwender und der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit seinen Industriepartnern. Das funktioniert nach wie vor sehr gut und sichert uns technologischen Vorsprung. Allerdings hat sich auch gezeigt, dass wir uns speziell für die Entwicklung der integralen Prozesse und Werkzeuge nicht allein über diese Kanäle inspirieren lassen können. Die Unterstützung von Fall zu Fall, wie sie beispielsweise unsere Support-Mannschaft hervorragend leistet, hilft meist nicht dabei, die wirklichen Flaschenhälse im Prozess zu eliminieren. Hier setzt liNear Building Labs an, indem sie einerseits als Innovations-Labor im engen Austausch mit der Forschung neue Trends auf ihre Markttauglichkeit untersucht, zum anderen ins Feld geht und passgenaues Software-Consulting bietet. Für diese zweite Ausbaustufe rekrutieren wir aktuell weiteres Personal, um der Nachfrage überhaupt gerecht werden zu können.

Screenshot aus dem
Quelle: liNear
liNear liefert für die Koordination und Kommunikation der Beteiligten passende Werkzeuge, um den Planer im BIM-Prozess aktiv zu unterstützen (hier: das kostenlose Kollaborationswerkzeug "liNear Void Manager" für die Schlitz- und Durchbruchsplanung).

Mittwoch, 22.07.2020

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren