Inhaltsverzeichnis
Artikel

Es läuft einfach

Das Bild zeigt SenerTec Diplom-Ingenieur Jörg Berresheim mit Marco Brosch.
Quelle: SenerTec
Das Mieterstrommodell hat Diplom-Ingenieur und Eigentümer Jörg Berresheim (li.) gemeinsam mit Marco Brosch, Brosch Haustechnik, erfolgreich umgesetzt.

Lokale Energiewende

Während die PV-Anlage mit 7,23 kWp hauptsächlich im Sommer tagsüber die Stromversorgung übernimmt, deckt der „Dachs“ mit 5,5 kW elektrischer und 14,8 kW thermischer Leistung vor allem nachts und in den Wintermonaten die Grundversorgung mit Wärme und Strom ab. Somit werden etwa 60 Prozent des Strombedarfs in der Wohnanlage je zur Hälfte aus der PV und dem BHKW gedeckt und etwa 70 Prozent des gesamten Wärme-bedarfs durch den „Dachs“ selbst. Ein Pufferspeicher mit 1.500 l, in den die Wärme des BHKWs eingespeist wird, sorgt dafür, dass die 24-kW-Gas-Brennwerttherme nur noch zur Spitzenlastabdeckung benötigt wird.

Die Komplexität dieser Energie- und Gebäudetechnik erfordert Fachwissen, doch sowohl die Installation als auch der Betrieb stellten für den Installateur- und Heizungsbauermeister Brosch keine Herausforderungen dar: „Die Inbetriebnahme der gesamten Anlage war kein Problem. Jetzt werden beide Häuser gemeinschaftlich versorgt und die unterschiedlichen Wärmeübertrager, wie Fußbodenheizung und Wandheizkörper, optimal bedient. Die Wärme wird über ein Nahwärmenetz bis in die Wohnungen verteilt. Die Wohnungsstationen leiten die Wärme in die Heizkörper und ein integrierter Wärmeübertrager erzeugt bei Bedarf das Trinkwarmwasser.“

Das Bild zeigt den SenerTec Dachs 5.5 Gen 2.
Quelle: SenerTec
Das Blockheizkraftwerk „Dachs 5.5 Gen 2“ ist die Kernkomponente des Systems: Zusammen mit einer 24-kW-Gas-Brennwerttherme für die Spitzenlast sowie einem Pufferspeicher versorgt die KWK-Anlage die Immobilie zuverlässig mit Energie.

Fazit

Mit der dezentralen Strom- und Wärmeerzeugung ist das Objekt in Essen-Kupferdreh fast unabhängig vom öffentlichen Stromnetz. „Ich kann den Stromautarkiegrad von 55 bis hin zu 80 Prozent je nach Jahreszeit steigern“, freut sich Berresheim. „Besonders die regenerative Stromerzeugung beteiligt die Mieter aktiv an der Energie-wende und ermöglicht es mir, alle Ressourcen fürs Wohnen aus einer Hand anzubieten.“ Seine Mieter erhalten den selbst erzeugten Strom rund zehn Prozent günstiger als beim Grundversorgungstarif und überschüssiger Strom wird in das öffentliche Netz eingespeist.

Weiterführende Informationen: https://www.senertec.de/

Freitag, 13.05.2022

Galerie

  • Das Mieterstrommodell hat Diplom-Ingenieur und Eigentümer Jörg Berresheim (li.) gemeinsam mit Marco Brosch, Brosch Haustechnik, erfolgreich umgesetzt.
  • Etwa 60 Prozent des Strombedarfs in der Wohnanlage werden je zur Hälfte aus der PV-Anlage und dem BHKW gedeckt.
  • Die Herausforderung in Essen: Es existieren zwei Häuser auf einem Grundstück, die mit Wärme und Strom versorgt werden müssen. Die BHKW-Wärme wird nun über ein Nahwärmenetz bis in die Wohnungen verteilt.
  • Das Blockheizkraftwerk „Dachs 5.5 Gen 2“ ist die Kernkomponente des Systems: Zusammen mit einer 24-kW-Gas-Brennwerttherme für die Spitzenlast sowie einem Pufferspeicher versorgt die KWK-Anlage die Immobilie zuverlässig mit Energie.
Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren